Dudelsackseminar

Dudelsackkurs im Landhaus Studnitz

Der Thüringer Landestrachtenverband e. V. gründete im Jahr 2008 die „Wechmarer Mühlenpfeiffer“, eine Dudelsackgruppe, die sich schon weit über Thüringens Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat und deren Leiter Romeo Kreuch ist. Die Gruppe führte bereits vor einigen Jahren die Thüringer Delegation bei der Steubenparade in New York an, begleiteten musikalisch den Wechmarer Heimatverein zum Münchner Oktoberfestumzug und begeisterten mit ihrer Musik zehntausende Gäste zur unvergessenen 50. Europeade in Gotha, hinzu kommen ungezählte Stadt- und Museumsfeste sowie Festumzüge zu Heimat- und Trachtenfesten.

Die Wechmarer Dudelsack-Weihnacht ist schon fast kein Geheimtipp mehr und findet in diesem Jahr ausnahmsweise bereits am 2. Adventssonntag im schönen Rokokosaal des Landhauses Studnitz statt.

Für all die öffentlichen Auftritte sind viele Proben zu bewältigen, die jeden Montagabend im Landhauses Studnitz und zweimal im Jahr mit einem dreitägigen Intensivwochenende unter professioneller Anleitung von Friedhelm Capelle aus dem baden-württembergischen Rottenburg durchgeführt werden.

Am Freitag, den 16. Juni 2017 beginnt der nächste Kurs um 17 Uhr, er findet seine Fortsetzung am Samstag ganztägig und endet am Sonntagnachmittag. Wer Lust hat, das Dudelsackspiel zu erlernen bzw. nähere Informationen über das Seminarwochenende wünscht, der meldet sich bitte in der Geschäftsstelle des Thüringer Landestrachtenverbandes in Wechmar, Tel. 036256-86560 oder per Mail: info@thueringer-trachtenverband.de