Binseneierseminar

Am Samstag, den 12. März 2016, 10.00 Uhr findet im Landhaus Studnitz unser fast schon traditionelles Seminar zur Herstellung von Binseneiern statt. Dieses Seminar wird bereits zum 11. Mal durchgeführt und die, die bisher noch nichts über Binseneier gehört haben möchten wir neugierig auf unser Seminar machen.
Bei den Binseneiern geht es um eine sehr alte Tradition, die aus Eisenach kommt und das Symbol des Eisenacher Sommergewinns darstellt. Jedes Jahr kommen Interessierte in das Seminar, die ihre Fingerfertigkeit unter Beweis stellen und ein kunstvolles Binsenei unter Anleitung anfertigen. Und wer immer noch nicht weiß, was Binsen sind, der ist herzlich eingeladen diese kennenzulernen. Karin Schneider vom Heimatverein Mosbach wird in altbewährter Weise durch das Seminar führen und den Teilnehmern die traditionelle Kunst zur Herstellung von Binseneiern übermitteln. Vielleicht wollte der ein oder andere schon immer einmal hinter das Geheimnis der Anfertigung kommen und wir wollen allen Interessierten die Gelegenheit dazu bieten. Wer nur zuschauen möchte, kann dies gerne tun, wer selber ein Binsenei anfertigen möchte, bringt bitte ein ausgeblasenes Ei, ein paar winzige kleingemusterte oder einfarbige Stoffreste und eine Schere mit. Wer sich mit Binsen auskennt und die Möglichkeit hat welche zu ernten, der möchte diese bitte mitbringen. Gern geben wir auch in der Geschäftsstelle Auskunft, wo und wie man Binsen schneidet und das Mark aus den Binsen gewinnt.
Um Anmeldung wird unter 036256-86560 bzw. info@thueringer-trachtenverband.de bis 29. Februar 2016 gebeten.
Unsere Mitglieder zahlen einen Obolus in Höhe von 2,00 €, Nichtmitglieder 5,00 €.