14. Oberfränkisches Schaffest mit großem Wettspinnen in Ahorn

14. Oberfränkisches Schaffest mit großem Wettspinnen
Sonntag, den 16. Juli von 10-18 Uhr

Schöne Schafe. Tolle Böcke. KräftigeSchafscherer. Schaf in der Wurst. Lamm-Bohnen-Eintopf. Kinderprogramm.Spinn-Wettbewerb. Tierschau. Bunter Markt und fränkische Volksmusik.

Das Oberfränkische Schaffest findet heuer bereits zum 14. Mal statt. Dazuverwandelt sich die Alte Schäferei in Ahorn in eine Schaf- und Tierweide.Im Mittelpunkt des Festes stehen die Tiere der oberfränkischen Schafzüchter.Die Vielfalt ihrer verschiedenen Rassen begeistert und gibt zugleichEinblick in den züchterischen Wettbewerb. Vertreten sind neben demCoburger Fuchsschafe im „Goldenen Vlies“, Rhönschafe mit demcharakteristischen dunklen Kopf, weiße Merinolandschafe, diekleinen Waldschafe und Skudden genauso wie beeindruckende Suffolks.

Schafschau
Auch in diesem Jahr werden die Schafe in verschieden Rassen präsentiert undgerichtet. Die Jungzüchter messen sich in einem eigenen Wettbewerb imWissen über ihre Rasse und deren Eigenschaften genauso wie im Handling derSchafe. Und auch das Publikum ist gefragt, wenn beim beliebtenBockschätzen das Gewicht des schönsten aller Böcke möglichst genau zu treffenist. Darüber hinaus haben Jung und Alt mehrmals am Tag Gelegenheit, demSchafscherer über die Schulter zu schauen.

Tiersegnung
Im Rahmen der offiziellen Eröffnung um 12:30 Uhr segnet Herr Pfarrer Arnoldalle anwesenden Tiere. Außerdem erhalten die Museumsschafe offiziell ihreNamen.

Rahmenprogramm mit Markt „Rund ums Schaf“
Neben verschiedenen Schafrassen können die Besucher heuer auch Esel, Ziegen,Rinder und Ponys hautnah erleben. Unsere Museumsschafe werden live und vorOrt geschoren. Zur Mittagszeit erbittet Pfarrer Arnold den Segen für alleTiere. Außerdem wird das Geheimnis gelüftet, welche Namen die Schafe erhaltensollen.

An zahlreichen Ständen werden handwerkliche Artikel rund ums Schaf wie zumBeispiel handgefärbte und gesponnene Wolle angeboten. Für die kleinen Besucherlocken mehrere museumspädagogische Angebote. Außerdem gibt es kulinarischeSpezialitäten wie Lammbratwürste oder Lamm-Bohnen-Eintopf. Die gastronomischeBetreuung im Biergarten rundet das Schaffest ab.

Musik
Für die musikalische Unterhaltung sorgen die FränkischenStraßenmusikanten. In den Sommerferien 1982 gingen sie zum ersten Malmit der traditionellen Tanz- und Kirchweihmusik auf Straßenmusik-Tour.Seitdem haben die Fränkischen Straßenmusikanten unzählige Auftritte gespielt –weit über Franken hinaus, und auch immer wieder in Rundfunk und Fernsehen. Junggeblieben sind sie durch ihre unbändige Freude am freien Zusammenspiel, diesich immer wieder auf ihr Publikum überträgt. Dabei ist ihr Repertoire anüberlieferten Volksliedern und Tanzmusikstücken, die sie mit eigenen fetzigenArrangements präsentieren, ständig gewachsen.
(Quelle: http://www.zachmeier.de/blog/p…ischen-strasenmusikanten/)

Großer Spinnwettbewerb
Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr das erstmals in Ahorn
stattfindende große Wettspinnen, das gemeinsam mit der Thüringer
Trachtenjugend e.V. und dem Thüringer Landestrachtenverband e.V.
ausgerichtet wird. Dabei erhält jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin 20
Gramm Wolle. Sieger/Siegerin ist, wer in einer Stunde den längsten
Faden gesponnen hat.

9:00 Uhr: Prämierung der verschiedenen Schafgruppen
12:30 Uhr: Offizielle Eröffnung mit Tiersegen und Namensgebung derMuseumsschafe,
anschließend ca.
13:00 Uhr: Siegerehrung & Präsentation der Siegertiere
13:30 Uhr: Schafschurvorführung
14:00 Uhr: Startschuss zum Wettspinnen
14:30 Uhr: Jungzüchterwettbewerb
15:30 Uhr: Schafschurvorführung
16:00 Uhr: Rassenvorstellung
16:30 Uhr: Siegerehrung Bockschätzen
16:40 Uhr: Schafschurvorführung
17:00 Uhr: Siegerehrung Wettspinnen

Ganztags
Kulinarisches vom Schaf
Markttreiben mit Schafprodukten
Kinderprogramm

Eintritt: Erwachsene 3,- Euro, Kinder bis 12Jahre und Mitglieder des Fördervereines frei.