Tag des Thüringer Brauchs und Thüringer Wettspinnen

Wir laden herzlich ein zum Tag des Thüringer Brauchs 2015
Thema: "Spinnen in Thüringen" - Traditionelle Wollbearbeitung und 4. Thüringer Wettspinnen
in das historische Gutshaus, dem Heimatmuseum und Vereinshaus des Eichsfelder Heimat- und Wandervereins Hüpstedt e. V., Mühlhäuser Str. 02, 99976 Hüpstedt

Beginn: 13.00 Uhr Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Knut Kreuch
- Grußwort einer Vertreterin des Thüringer Landfrauenverbandes e. V.
- Einführungsworte des Landesjugendleiters Dirk Koch
- Vorstellung des Kalenders 2016 "Spinnen in Thüringen" - ein Projekt der Thüringer Trachtenjugend
- Vortrag zum Thema: Spinnen in Thüringen
14.00 Uhr Kulturprogramm mit Eichsfelder Heimat- und Trachtenvereinen
15.00 Uhr Beginn des Thüringer Wettspinnen
16.30 Uhr Siegerehrung

Den ganzen Nachmittag tourt der lustige Till Eulenspiegel mit unterhaltsamen Liedern und Schwänken zum Thema der Spinnstuben durch das historische Haus.
Für das leibliche Wohl sorgen die Mitglieder des Eichsfelder Heimat- und Wandervereins Hüpstedt e. V. mit Eichsfelder Kuchen und Spezialitäten vom Rost.

Gastgeber ist der Eichsfelder Heimat-und Wanderverein Hüpstedt e. V.
in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Landestrachtenverband e.V.
der Thüringer Trachtenjugend und
dem Thüringer Landfrauenverband e. V.

Die Veranstaltung wird von der Thüringer Staatskanzlei, Abt. Kultur und Kunst unterstützt.