Dudelsackkurs für Anfänger

Der Thüringer Landestrachtenverband e. V. gründete im Jahr 2008 nach einer Idee von Dr. Harro Frels, Mitglied im Wechmarer Heimatverein und leidenschaftlicher Dudelsackspieler, die „Wechmarer Mühlenpfeiffer“, eine Dudelsackgruppe, die sich schon weit über Thüringens Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat. So führten sie vor einigen Jahren die Thüringer Delegation bei der Steubenparade in New York an, begleiteten musikalisch den Wechmarer Heimatverein zum Münchner Oktoberfestumzug und begeisterten mit ihrer Musik zehntausende Gäste zur unvergessenen 50. Europeade in Gotha, hinzu kommen ungezählte Stadt- und Museumsfeste sowie Festumzüge zu Heimat- und Trachtenfesten.Die Wechmarer Dudelsack-Weihnacht ist schon fast kein Geheimtipp mehr, denn wie ein Lauffeuer hat es sich herumgesprochen, dass seit sechs Jahren am 4. Advent ein ganz besonderes Konzert die Gäste im schönen Rokokosaal des Landhauses Studnitz auf die besinnliche Zeit einstimmen.Da das Interesse zum Erlernen des Dudelsackspiels im letzten Jahr sehr groß war, aber ein Einstieg für Anfänger in die Gruppe der Fortgeschrittenen nicht möglich ist, bieten wir für Interessierte ein Dudelsackseminarwochenende für Anfänger im Landhaus Studnitz im OT Wechmar, Hohenkirchenstr. 13 an.

Termin:
Freitag, den 18. März 2016, 16.00 – 19.00 Uhr
Samstag, den 19. März 2016, 9.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, den 20. März 2016, 9.00 – 12.00 Uhr

Es ist notwendig, dass der Kurs alle drei Tage belegt wird. Die Kosten zur Teilnahme für das dreitägige Seminar betragen für Mitglieder des Thüringer Landestrachtenverbandes 50€ und für Nichtmitglieder 100€ bei maximal 10 Teilnehmern. Hinzu kommt eine Leihgebühr für das Hümmelchen (kleiner Dudelsack) in Höhe von 25€. In der Teilnehmergebühr sind keine Verpflegungs- bzw. Übernachtungskosten enthalten.Wer Lust hat, das Dudelsackspiel zu erlernen und einmal an einem Anfängerkurs teilnehmen möchte, um evtl. einmal bei den Wechmarer Mühlenpfeiffern mitzuspielen, der meldet sich bitte in der Geschäftsstelle des Thüringer Landestrachtenverbandes e. V., Tel. 036256-86560 oder per Mail: info@thueringer-trachtenverband.de Anmeldeschluss: 25. Februar 2016