Deutscher Trachtentag in Cloppenburg ABSAGE

Deutscher Trachtentag 2021 in Cloppenburg

Liebe Landesvorsitzende in den Mitgliedsverbänden und

kooperierenden Verbänden des Deutschen Trachtenverbandes e.V.,

in Verantwortung vor der Gesundheit der Mitglieder im Bundesverband und der Delegierten des Deutschen Trachtentages 2021 in Cloppenburg sowie der heute nicht vorhersehbaren gesetzlichen Bestimmungen zum Zeitpunkt der Tagung, hat sich der Bundesvorstand des Deutschen Trachtenverbandes in Abstimmung mit dem Landestrachtenverband Niedersachsen e.V. schweren Herzens einstimmig dazu entschlossen:

Der Deutsche Trachtentag vom 04. bis 06.Juni 2021 in Cloppenburg wird ersatzlos abgesagt.

Der nächste planmäßige Deutschen Trachtentag wird aus heutiger Sicht in der Zeit 22. bis 24.April 2022 in Wendlingen/Baden-Württemberg stattfinden.

Der Bundesvorstand dankt ganz herzlich dem Landestrachtenverband Niedersachsen e.V., der sich mit großem Engagement und vielen neuen Ideen sehr umfassend für die Durchführung des Deutschen Trachtentages in Cloppenburg eingesetzt hat. Wir sind überzeugt, Cloppenburg mit seinem einmaligen Ambiente und der großartigen Gastfreundschaft hätte uns in der positiven Entwicklung weiter vorangebracht.

Die Verleihung des Prädikats „Tracht des Jahres 2021“ wird unabhängig von dieser Entscheidung und in Abstimmung mit dem betreffenden Landesverband durchgeführt, um dem Deutschen Trachtenverband e.V. auch im Jahr 2021 eine öffentlichkeitswirksame Präsentation zu ermöglichen.

Ich danke Euch für Euer Verständnis, wünsche Euch und Euren Familien beste Gesundheit und verbleibe mit Heimat- und Trachtengruß

Knut Kreuch