Tanzseminar mit Christian Lantau
Nach der Europeade in Turku im vorigen Jahr haben einige Teilnehmer der Thüringer Trachtenjugend an uns den Wunsch herangetragen, ein Tanzseminar zum Quadrillentanz durchzuführen, weil ihnen diese Tänze bei der Deutschen Trachtenjugend so gut gefallen haben. Wir haben bei Christian Lantau in Schleswig-Holstein nachgefragt und er hat sich bereit erklärt mit seiner Frau und zwei Musikern nach Wechmar zu kommen, um dieses Seminar zu leiten.
Von Christian Lantau einige Informationen zum Inhalt des Seminars der Quadrillen:
Die Tanzform der Quadrille bietet uns ein abwechslungsreiches Tanzgebiet. In den unterschiedlichen Tänzen werden zahlreiche Figuren miteinander kombiniert aber es kommen auch wiederkehrende Elemente darin vor. Die Aufstellung der Quadrille von vier Paaren im Quadrat bietet vielen Gruppen Vorteile, da auch in kleineren Besetzungen getanzt werden kann.
Das Seminar hat das Ziel, den Teilnehmern einen Einblick in die Tanzform der Quadrille zu vermitteln. Es werden Tänze aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg, Pommern und Ostpreußen angeboten. Die Choreografien der heute getanzten Quadrillen stammen fast alle aus dem 20. Jahrhundert. Die Melodien sind häufig aus dem 19. Jahrhundert überliefert. Zudem soll bei ausreichender Beteiligung des Seminars die Doppelquadrille vorgestellt werden.
Wenn wir Euer Interesse am Quadrillentanz geweckt haben sollten, freuen wir uns auf Eure Rückmeldungen bis 16. Februar 2018.
Termin:
Samstag, den 3. März 2018 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17 Uhr
Ort:
Günthersleben-Wechmar, OT Wechmar, Gemeindesaal am Dorfplatz 1 (gegenüber dem Bach-Stammhaus). Der Parkplatz ist vor dem Gebäude.
Teilnehmergebühr:
10,00 € für Mitglieder, 20,00 € für Nichtmitglieder
Es werden Getränke (Kaffee, Tee, Wasser), belegte Brötchen und Kuchen über den Tag preisgünstig angeboten. Zum Mittagessen wird die Bestellung in einer Pizzeria für Selbstzahler organisiert.